BeKoSCH-Lehrgänge nun am Mulvany Berufskolleg in Herne

Neuer Name für das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne

Das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium am Westring heißt jetzt Mulvany Berufskolleg.
Jedes Jahr finden hier in den Wintermonaten die BeKoSCH-Lehrgänge (Berufliche Kompetenzen für Schausteller) für jugendliche Schausteller statt.
Im Rahmen eines Festaktes am 3. Februar 2015 hat das Mulvany Berufskolleg die Namensgebung gefeiert.

Das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium kann mit seinen fast 2.000 Schülerinnen und Schülern und einem Kollegium mit über 100 Lehrerinnen und Lehrern auf Wurzeln zurückblicken, die 114 Jahre zurück liegen.

Das Mulvany Berufskolleg ist nun nach William Thomas Mulvany (1806-1885) benannt. Dieser wurde in Dublin (Irland) geboren und arbeitete zunächst als Vermesser und Ingenieur im irischen Staatsdienst, bevor er 1855 ins Ruhrgebiet kam, um mit dem Geld irischer Quäker Bergwerke zu gründen, u.a. die Zeche Shamrock (Kleeblatt, irisches Wahrzeichen) in Herne.
Mulvany führte im Laufe der Jahre moderne Bergwerktechnik erfolgreich ein. 1864 gründete er dann ein eigenes Unternehmen, zu dem auch die Zeche Erin (gälisch für Irland) in Castrop-Rauxel gehörte.
Mulvany ist zudem ein historisches Vorbild für gelungene Migration und somit eine Identifikationsmöglichkeit für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs, deren Biographien eben auch durch eine hohe ethnische und kulturelle Heterogenität geprägt sind.

Das Mulvany Berufskolleg darf nun zum wiederholten Male den Titel „Europaschule in NRW“ tragen, so dass Mulvany als Ire, der von der Idee der Freizügigkeit in Europa bereits früh überzeugt war, ein passender Namensgeber ist.

Der neue Name des Berufskollegs unterstützt schließlich auch die bisherigen Bemühungen der Stadt Herne, an Thomas Mulvany zu erinnern, z. B. durch die Mulvany Straße.

Berufliche Kompetenzen für Schausteller

Berufliche Kompetenzen für Schausteller