Schaustellerinnen und Schaustellern starten gut vorbereitet in die kaufmännischen Ausbildungsabschlüsse der IHK-Winterprüfung

– BeKoSch Nidda (Hessen): Die berufliche Bildung für beruflich Reisende in der Mitte Deutschlands –

Die Aufregung war bei den Schaustellerinnen und Schaustellern im Vorfeld der schriftlichen Prüfungen zur / zum Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel und zur / zum Verkäuferin / Verkäufer deutlich zu spüren. Bei Minusgraden warteten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Start der ersten von insgesamt drei Prüfungen an diesem Tag.

Während für das Thema „Verkauf und Werbemaßnahmen“ 90 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung standen, waren für die Themen „Warenwirtschaft/Kalkulation“ sowie „Wirtschaft-/Sozialkunde“ jeweils 60 Minuten Prüfungszeit vorgesehen.

Der zweite Prüfungstag war dann ausschließlich den Prüflingen zur / zum Einzelhandelskauffrau / -mann vorbehalten.
Das zweistündige Prüfungsthema „Geschäftsprozesse im Einzelhandel“ bildete somit den Abschluss der schriftlichen Winterprüfung von BeKoSch in Hessen.

Mit dem Rückenwind aus den schriftlichen Prüfungen richten die Schaustellerinnen und Schausteller nun ihren Blick auf
die mündliche Prüfung am 19. Januar 2022.

Doch bevor die nächste Prüfungsphase bei der IHK-Gießen beginnt, starten bereits am 3. Januar 2022 die neuen Ausbildungskurse von BeKoSch 2022 in Nidda (Hessen).

Die Nachfrage nach der Ausbildungsrichtung Verkäuferin / Verkäufer (IHK) ist hoch, für den Bereich Kauffrau / Kaufmann
im Einzelhandel (IHK) sind noch Restplätze vorhanden.

Ebenfalls erfreulich ist, dass viele junge Schaustellerinnen und Schausteller sich für ein duales Bachelor-Studium im Studiengang der Wirtschaftswissenschaften interessieren.

Melden Sie sich noch heute für einen der zahlreichen Ausbildungslehrgänge an der Berufsschule in Nidda (BeKoSch Nidda) an.
Informationen und die Anmeldung zu den IHK-Ausbildungskurse per E-Mail an: schausteller.info@web.de.

 

Ausbildungslehrgänge im Blockunterricht 2022:

 Verkäuferin/Verkäufer (IHK)

1. Woche LF 1   Das Einzelhandelsuntern. erkunden und präsentieren    Mo 03.01. – Fr. 07.01.2022

2. Woche LF 2   Verkaufsgespräche kundenorientiert führen   Mo 10.01. – Fr. 14.01.2022

3. Woche LF 3   Kunden im Servicebereich Kasse betreuen   Mo 24.01. – Fr. 28.01.2022

4. Woche LF 4   Waren präsentieren und LF 5   Werben und Verkauf fördern   Mo 31.01. – Fr. 04.02.2022        

 

Einzelhandelskauffrau/-kaufmann (IHK)

1.Woche         Lernfeld 11-14          Mo. 03.01. – Fr. 07.01.2022 (BSN)

2.Woche         Lernfeld 11-14           Mo. 10.01. – Fr. 14.01.2022 (BSB)

3.Woche         Lernfeld Prüfung       Mo. – Fr. Frühjahrstermin 2022

4.Woche         Lernfeld Prüfung       Mo. 31.10. – Fr. 04.11.2022 (BSB)


* Berufsschule Nidda (BSN)

**Berufsschule Büdingen (BSB)

Bild: Mathias Michl mit den IHK-Prüfungsgruppen Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin.

Quelle: Mathias Michl, Ausbildungsleiter BeKoSch Nidda